Suche
  • Maxine Holzkämper

Die berühmten 3 Säulen im Coaching-Prozess

Es ist doch so – jeder lebt in seiner Bubble. Ist deine Leidenschaft Kunst, bist du viel von Kunst und Künstlern umgeben. In meiner Coaching-Welt höre und sehe ich täglich intensiven Input über Persönlichkeitsentwicklung. Aber kommt es mir nur so vor, weil in meiner Bubble eh viel darüber gesprochen wird, oder wird Persönlichkeitsentwicklung gerade zum Mainstream? Ich glaube, dass Leute, die sich mit Mindset und Sinnfragen beschäftigen, heute zu den Coolen gehören. Mit denen umgibt man sich gerne, weil die immer so ausgeglichen und positiv sind.

Aber was passiert da in denjenigen, die die Dinge so unbeschwert sehen? Der Artikel heute geht darum, wie Coaching als intensive Form der bewussten Persönlichkeitsentwicklung überhaupt funktioniert. An der Stelle zitier ich mich mal selbst:


„Coaching ist und bleibt Brainwash.“


JA! Es wäscht die verkrusteten Belastungen von deinen Gedanken. Ich sorge dafür, dass der Ballast aus deiner Gedanken- und Gefühlswelt abfällt. Was dann zurückbleibt, sind deine puren Gedanken. Unser natürlicher Zustand ist Freude, und deine hat dann umso mehr Raum! Lass mich dir die drei Coaching-Säulen vorstellen, die deiner Freude mehr Platz verschaffen.

Säule 1 – über sich selbst nachdenken

Hier stelle ich eine Menge Fragen. Und vertrau mir, du wirst auf jede einzelne intuitiv die Antwort kennen. Solltest du sie nicht kennen, habe ich die Frage falsch formuliert. In diesem Punkt gibt es für dich nichts zu leisten, nichts vorzubereiten, du kannst nichts falsch machen. So kann ich mir als Coach ein Bild deiner Situation machen. Deine Gedanken sind mein Arbeitsmaterial und niemand kennt sie so gut wie du. Was beschäftigt dich? Gedanken sind unglaublich mächtig und sie bilden ab, in welchem Licht du deine Realität erlebst. Erkläre mir gerne, was deine Gedanken in dir auslösen. Kein einfaches Unterfangen – ich unterstütze dich darin, alles auf den Punkt zu bringen. Es wird dir gut tun, alles mal auszusprechen.

Säule 2 – Fähigkeiten entfalten

Stell dir vor, du bist in deinem perfekten, einsamen Paradies. Du erlebst dort absolute Zufriedenheit und hast die Zeit deines Lebens dort mit dir allein. Deine Gedanken sind unglaublich friedvoll.


Deine Gedanken sind die Grundlage für dein Verhalten. Deine Mitmenschen reagieren auf dein Verhalten. Es ist der Nährboden für Harmonie. Manchmal, das ist der Unterschied zur Trauminsel, auch für Reibungspunkte. Oft liegt es daran, dass es Fähigkeiten gibt, die wir noch ausbauen dürfen: Bedürfnisse klar machen. Lernen, auf andere einzugehen, oder sich endlich durchzusetzen. Grenzen zu setzen. Klarheit schaffen und gekonnt (!) rüberbringen, was wir erwarten und was wir nicht mehr akzeptieren.

Aus jeder Session nehmen meine Klienten Aufgaben mit in den Alltag – ihr Verhalten zu beobachten, Situationen aufzusuchen, in denen sie ihre Stärken bewusst erleben o.ä. So entdeckst du neue Seiten an dir und wächst Woche für Woche über dich hinaus.

Säule 3 – neue Perspektiven einnehmen

Kennst du noch die Athletin aus dem ersten Artikel? Wie hat sie bisher Neid erfahren, dass sie sich heute vor dem Sieg fürchtet? Im Coaching sieht sie, dass sie sich bisher klein gehalten hat, weil Neid verletzt. Sie sieht, wie sie diese Perspektive heute blockiert und wird mit meiner Hilfe ihre limitierenden Überzeugungen lösen. Wir schleifen die Linse, durch die sie das Gewinnen betrachtet von Zweifel & Angst hin zu Selbstbewusstsein & Zuversicht.

In unseren Sessions wirst du Rückmeldungen bekommen. Wenn du mit einem engen Freund sprichst, stellt er sich auf deine Seite und ihr beiden seid gemeinsam gegen den Rest der Welt. Diese Haltung habe ich als Coach ohnehin – alles, was in den Sessions aufkommt, DIENT DIR. Du bekommst unvoreingenommenes Feedback und manchmal bedeutet das, deine Denkweise, Verhaltensmuster und dein Mindset liebevoll in Frage zu stellen. Und hier beginnst du, über dich hinauszuwachsen. Hier beginnen Lösungen und Wachstum.

Das war es für heute von mir. Hast du eine Vorstellung davon, wie dich Coaching in ein erfülltes, gestärktes Mindset bringen kann? Solltest du bereits Erfahrungen mit Coaching gesammelt haben (vielleicht sogar bei mir), freu ich mich über einen kurzen Bericht in den Kommentaren!


Deine Maxine

0 Ansichten

© 2019 Maxine Holzkämper

Datenschutzerklärung Impressum